top of page
 Themen 

Foto: Tatjana Schnalzger

20151016_Weltnährungstag_13.jpg

FAIR HANDELN

Entwicklungspolitik mit dem Einkaufskorb. Gerechter Handel – seit Jahrzehnten unser Anliegen. Einst etwas für Naive und Spinner, heute Mainstream und für die Grossverteiler gar ein gutes Geschäft.

 

Wir waren die Pionierinnen für Fair Trade in Liechtenstein. Während Jahrzehnten verschafften wir mit Ständen bei Jahrmärkten, den Welt-Läden, dem Balzner Wochenmarkt den Leuten Zugang zu Fair Trade Produkten. Jetzt, da Fair Trade Produkte überall erhältlich sind, rechtfertigt sich dieser Freiwilligeneinsatz nicht mehr.

 

Fairer Handel gilt auch für die Energie. Wo landen die Gewinne aus Ressourcen, die eigentlich allen gehören – Kohle, Erdgas und Erdöl? Zu oft in den Taschen von Despoten, die sie für Unterdrückung und Krieg verwenden. Auf erneuerbare Energien umzusteigen, tut der Umwelt und dem friedlichen Miteinander gut.

 

Fair Handeln heisst für uns auch ein anständiger Umgang und Solidarität mit Mitmenschen mit Behinderung, Geflüchteten und Benachteiligten

SOLIDARISCHES LIECHTENSTEIN

Solidarisches Liechtenstein für globale Gerechtigkeit !?

Damit es uns auch in Zukunft immer noch gut geht, muss es denen in den Ländern des Südens besser gehen, welchen es nicht gut geht.

  • Was machen das Land Liechtenstein und der LED?

  • Was tun die bei uns ansässigen gemeinnützigen Stiftungen?

  • Wie vielfältig engagiert sich die Zivilgesellschaft?

tellerrand im turm 070923 (4 von 7).jpg
160819-nabu_zielenachhaltig_entwicklung_g_edited_edited_edited.jpg

ENTWICKLUNGSLAND LIECHTENSTEIN

Mit den Nachhaltigen Entwicklungszielen der UNO (SDGs) anerkennen die reichen Länder, dass Entwicklung und Nachhaltigkeit die Sache aller ist – reich wie arm. Auch Liechtenstein hat Entwicklungsbedarf in Bezug auf die Nachhaltigkeit, ist also ein “Entwicklungsland”.

·        Was sind die Nachhaltigen Entwicklungsziele der UNO?

·        Was läuft in Liechtenstein?

bottom of page