GV 2022



Am Dienstag, 10. Mai 2022, um 18.30 Uhr findet die Generalversammlung des Verein Tellerrand in der Suppenküche in Schaan statt.



Liebe Vereinsmitglieder


Gerne laden wir Euch zur Generalversammlung 2022 ein. Covid-19 ist zwar aktiv, aber für Veranstaltungen wie unsere GV gibt es keine Einschränkungen mehr. Wir können uns also endlich wieder mit gutem Gewissen treffen – natürlich ohne uns vor lauter Freude um den Hals zu fallen.


Die Einschränkungen wegen Corona waren unerfreulich und lästig. Positiv gesehen, zwangen sie uns, unseren Aktivismus zu reduzieren. Plötzlich waren Zeit und bald einmal auch wieder die Lust vorhanden, um nachzudenken, zu koordinieren und vorzubereiten. So konnte in diesen zwei Jahren die Gründung der SDG Allianz Liechtenstein realisiert werden. Unser Tellerrand war und ist mit von der Partie – mit Cornelia Kranz-Bühler als Kassierin im Vorstand. Wir haben Ruth Ospelt-Niepelt und Dr. Werner Pohl, die sich das Präsidium teilen, gebeten, die SDG Allianz Liechtenstein vorzustellen. Wer ist dabei, was macht sie, wie funktioniert sie und was ist in den kommenden Jahren von ihr zu erwarten.


Ort der diesjährigen GV ist die Suppenküche. Mitten in Schaan nimmt sie die Jahrhunderte alte Tradition der Armenspeisung der Klöster auf. Neu ist, dass Allen – unabhängig von der Dicke der Geldbörse – eine schmackhafte Suppe serviert wird. Wir meinen, dass die Suppenküche ein sehr gut geeigneter Ort ist, um darüber nachzudenken, woran es liegt, dass sich die Schere zwischen Reichen und Armen immer weiter öffnet – weltweit und bei uns in Liechtenstein. Damit bei der GV einerseits alle satt werden und wir andererseits keinen Food Waste verursachen, ist eine Anmeldung bis Sonntag, 8. Mai erwünscht an: info@tellerrand.li


Obwohl sich dieses Jahr der ganze Vorstand geschlossen zu Wiederwahl stellt, würde er sich über Verstärkung freuen – nicht zuletzt auch in Hinblick auf den längst fälligen Ersatz der langgedienten Vorstandmitglieder.


Herzliche Grüsse


Der Vorstand des Tellerrand – Verein für solidarisches Handeln

Brigitte Batliner, Rudolf Batliner, Ricus Jacometti, Cornelia Kranz-Bühler, Ute Mayer



Programm: GV gemäss untenstehenden Traktanden; danach berichten Ruth Ospelt-Niepelt und Dr. Werner Pohl über die Arbeit der SDG Allianz Liechtenstein


Traktanden der Generalversammlung 2022

  1. Begrüssung und Entschuldigungen

  2. Protokoll der letzten Jahresversammlung

  3. Jahresrückblick 2021

  4. Jahresrechnung und Revisionsbericht 2021

  5. Wahl des Vorstands, Wahl der Revisionsstelle, Bestellung Kassier

  6. Aktivitäten 2022

  7. Varia

Danach berichten Ruth Ospelt-Niepelt und Dr. Werner Pohl über die Arbeit der SDG Allianz Liechtenstein: Wer ist dabei, was macht sie, wie funktioniert sie und was ist in den kommenden Jahren von ihr zu erwarten?