top of page

 Fair 

 Handeln  

Fair Trade Town Vaduz

Ein lange gehegter Traum geht in Erfüllung. Auf Initiative von Cornelia Wolf vom Hoi-Laden hat der Gemeinderat beschlossen, Vaduz zur Fair Trade Town weiterzuentwickeln. Als Verein mit langjähriger Fair Trade Erfahrung begrüsst und unterstützt der Tellerrand die Initiative Fair Trade Town Vaduz. 

www.fairtradetown.ch

www.hoi-laden.li

News-fair_trade_town_cmyk_300px.jpg

Ausstellung "Aus Liebe zum Essen"

Warum haben wir die Ausstellung „Aus Liebe zum Essen“ organisiert, obwohl der Tellerrand weder ein Kulinarik-Club ist noch Food Waste bisher eine Kernkompetenz des Tellerrand war? Der achtlose Umgang mit Lebensmitteln eine ist seiner traurigen Kehrseiten des Konsums mit weitreichenden Konsequenzen für unser Ökosystem. 

Wenn 30 Prozent der Ernte es nicht auf unsere Teller schaffen, vergeuden wir das zur Herstellung benötigte Wasser, bewirtschaften entsprechend zu viel Land, verringern wir die Artenvielfalt, erzeugen wir nutzlos Treibhausgase wie CO2 und beschleunigen wir den Klimawandel. 

Wenn 30 Prozent der Ernte es nicht auf die Teller schaffen und gleichzeitig über 800 Millionen Menschen hungern, ist das ein handfester Skandal, eine Schande für die Menschheit.

Artikel "Aus Liebe zum Essen" im Schaaner Gemeindemagazin Blickpunkt 1919, Download

Blickpunkt_191 Ausstellung aus Liebe zum

Fairer Frühlingsbrunch

Was macht mehr Freude als eine Tasche voll fairer Produkte? Faire Produkte im Kreis von Freunden und Gleichgesinnten geniessen – zum Beispiel bei einem ausgiebigen Brunch. Der Tellerrand ist jedes Jahr Partner der Stiftung Terre des hommes beim Fairen Frühlingsbuch im Pfarreizentrum in Schaan. Der Erlös geht jeweils an Ernährungsprojekte der Stiftung Terre des hommes.

Liechtenstein goes fair

Das 40-Sekunden-Filmle „Ich bin dabei - Liechtenstein goes fair“ wurde im ersten Halbjahr 2015 entwickelt und von Tobias Ludescher und Tjil Bex produziert. Er lief beim Liechtensteinischen Filmfest im Sommer 2015 täglich im Takino, wurde im Facebook geteilt und ist auch online unter www.tellerrand.li zu finden.


Wir danken Markus Willi und dem Takino-Team für die Kooperation!

bottom of page